Unser Bautagebuch

14.10.2017 Wir haben fertig!!!

Wir haben es geschafft! Unser Mehrgenerationen-Spielplatz ist fertig! Wir sind wahnsinnig stolz auf das erreichte und unsere Mitglieder und Helfer. Diese haben in unzähligen Helferstunden bei Aktionen, Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen dafür gesorgt, dass unser Projekt erst erfolgreich abgeschlossen werden kann.

30.09. und 07.10.2017 Baufortschritt

Vielen Dank an die vielen freiwilligen Helfer, die an diesen beiden Tagen unsere Pflanzaktion unterstützt haben. An den beiden Tagen wurden von uns Bäume, Sträucher und Bodendecker eingepflanzt. Im Anschluss wurden die einzelnen Pflanzabschnitte noch mit Rindenmulch abgedeckt. Dank an alle, die uns  mit Muskelkraft, Werkzeug oder motorisierten Maschinen unterstützt haben.

08.09.2017 Baufortschritt

Wir können es selber kaum glauben... Haken wir mal kurz unsere To-Do-Liste ab! Das ehemalige triste Gelände wurde in ansprechende Ebenen und Zwischenebenen terassiert. Die Geräte auf der unteren, mittleren und oberen Ebene sind vollständig installiert. Die Hütte nimmt immermehr Form an und der Boden fängt an grün zu werden. Jetzt konzentrieren wir uns auf die Bepflanzung der Anlage und auf die allerletzten Restarbeiten bis zum Eröffnungsfest.

02.09.2017 Baufortschritt

In  nur einer Woche ist nun auch die dritte Ebene mit Zerrspiegel, Kugellabyrinth, Reckstange und unserem grünen Klassenzimmer weitesgehend fertig gestellt. Jetzt geht es an den Feinschliff! Die Hütte muss noch fertig gestellt und der Boden für eine ansprechende Bepflanzung vorbereitet werden. Wir freuen uns nun immer mehr auf das große Eröffnungsfest - denn erst dann kann das Gelände (bei hoffentlich gutem Wetter) das erste Mal bespielt werden.

28.08.2017 Baufortschritt

Nach der fantastischen Aktion am 22.08.2017 geht es auf dem Spielplatz mit großen Schritten weiter. Die dritte Ebene wird nun vorbereitet, so dass jetzt das nächste Highlight auf dem Mehrgenerationenspielplatz entstehen kann. Unsere naturnahe Kulturbühne, welche mit Sicherheit auch gern von der Kirchbergschule als grünes Klassenzimmer genutzt werden wird.

22.08.2017 Baufortschritt - EnBW-Macherbus

Nach knapp 3 Wochen Urlaub melden wir und Firma Uihlein uns gut erholt am 21.08. auf der Baustelle wieder zurück und starten gleich am 22.08. mit der EnBW-Macherbus-Aktion. 

Diese war ein richtiger Kracher! Die Macher der EnBW und unsere Helfer haben an diesem Tag wirklich großartiges geleistet. Die Macher haben nicht nur den Kletterwald auf Ebene 2 aufgebaut und die Fundamente wieder mit Beton verfüllt. Zu den weiteren Arbeiten zählt auch die Installation eines Kugellabyrinths, eines Bodentrampolins, Bau einer Holzhütte, das Ausheben weiterer Fundamente und das Einbetonieren von weiteren Holzstämmen um die Röhrentelefone entsprechend montieren zu können. Weiterhin wurden zwei Anschlüsse für Wasser und Strom vorbereitet. Abschließend wurde das Gelände noch von Unkraut und Wildwuchs befreit, Steine abgelesen und das Erdplanum wieder sauber hergestellt.

Alles in Allem ein arbeitsreicher und äußerst erfolgreicher Tag auf der Baustelle des Mehrgenerationen-Spielplatzes.

Den ganzen Tag hindurch wurden die Macher und freiwilligen Helfer von unserem "Küchen-Team" bewirtet. Nach getaner Arbeit wurde ab 17 Uhr der Grill angezündet und zu leckeren Salaten und herzhaften Teilchen der Bäckerei Achstetter gab es Steaks und Hausmacher-Bratwürste vom Hofladen Mohr in Schweinberg. Der Tag konnte somit gemütlich bei einem Feierabend-Bierchen ausklingen und das Geschaffene nochmals bewundert werden.

Unser Dank gilt allen Machern der EnBW, den Organisatoren und unseren Mitgliedern sowie weiteren freiwilligen Helfern die zum Gelingen der Aktion maßgeblich beigetragen haben.

EnBW-Macherbus - Instagramm-Story vom 22.08.2017

03.08.2017 Baufortschritt

Auf der unteren und mittleren Ebene wurden drei Aktivgeräte installiert. Diese sind ein Hüft- und Rückentrainer, ein Parallelschwinger und ein Beintrainer. Diese Geräte bieten zukünftig nicht nur unseren Senioren ausreichend Bewegungsmöglichkeit. Wir wünschen der Firma Uihlein nun eine erholsame Urlaubszeit und danken ihr für die bisherige großartige Arbeit! Gemeinsam freuen wir uns nun auf den 22.08.2017 und den EnBW-Macherbus!

31.07.2017 Baufortschritt

Die Hangrutsche und der Hügelaufstieg sind montiert, die Ebenen weiter modelliert und in der mittleren Ebene werden die Fundamente für den grpßen Kletterwald ausgehoben, der gemeinsam mit dem EnBW Macherbus am 22.08.2017 montiert wird. Der Mehrgenerationenspielplatz nimmt immer mehr Form an und die Vorfreude diesen zu bespielen steigt zunehmend bei Jung und Alt.

25.07.2017 Baufortschritt

Trotz nicht optimaler Wetterbedingungen gehen die Bauarbeiten stetig voran. Heute wurde im Bereich der unteren Ebene u.a. der Generationenschwinger aufgebaut, an dem sich bald Jung und Alt erfreuen dürfen. Das Gelände wurde weiter terrassiert und der Weg zum Eingang gepflastert.

16.07.2017 Baufortschritt

Über den Kirchplatz wird man künftig zum Haupteingang des Mehrgenerationenspielplatzes gelangen. Dieser wurde in den letzten Tagen so vorbereitet, dass man die untere Ebene später auch mit dem Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen erreichen kann.

12.07.2017 Baufortschritt

Die untere und mittlere Ebene wurde weiter modelliert und die Fläche für den großen Kletter- und Bewegungsparcours kann man nun schon anhand der Baumeinfassung erkennen. Weiterhin stand im Focus die Errichtung des Zugangs im Bereich der oberen Ebene an der Kirchentreppe.

07.07.2017 Baufortschritt

Im Bereich der unteren Ebene wurde die Betonröhre zusätzlich mit großen Findlingen abgestützt und links davon der Standort für den Generationenschwinger - eine ganz besondere Schaukel - vorbereitet. Weiterhin wurde ein weiterer Zugang an der Kirchentreppe zur unteren Ebene errichtet.

02.07.2017 Baufortschritt

Auf den folgenden Bildern könnt ihr den aktuellen Stand der Bauarbeiten betrachten.

Ein Highlight im Bereich der unteren Ebene ist die große Betonröhre, die später als Versteck- und Rückzugsmöglichkeit dienen soll.

27.06.2017 Baufortschritt

Die Arbeiten am neuen Zaun zu den Nachbargrundstücken sind abgeschlossen. Parallel zur Kirchentreppe wurden bereits die ersten Zaunelemente installiert. Der Aushub der unteren Ebene ist ebenfalls so gut wie fertig gestellt.

Zeitgleich zu unseren eigenen Bauarbeiten durch die Firma Uihlein, werden im Auftrag der Gemeinde Wasserleitungsarbeiten durch die Firma Boller-Bau aus Distelhausen ausgeführt. Die Koordination der Maschinen und Arbeitsfelder auf der Baustelle musste entsprechend getaktet und vorgeplant werden.

23.06.2017 Baufortschritt

Die Bauarbeiten gehen gut voran. Der neue Doppelstab-Gitterzaun zu den Nachbargrundstücken ist fast fertig gestellt. Eine große Betonröhre wurde ebenfalls bereits angeliefert Diese wird später zwischen der unteren und mittleren Ebene installiert und dient als "Höhle" für die Kleinen. Hier ein großes Dankeschön an die Firma Boller-Bau GmbH in Distelhausen, die uns die Röhre gespendet hat.

Die Erdarbeiten für die erste Ebene sind ebenfalls fast abgeschlossen. Die Bodenplatte für eine Gartenhütte ist fertiggestellt. Hier werden entsprechend Leerrohre für Wasser- und Stromanschlüsse verlegt.

Die nächsten Schritte sind der Abtransport des überschüssigen Aushubs und die Modellierung der mittleren Ebene.

16.06.2017 Baufortschritt

Auf den folgenden Bildern könnt ihr den aktuellen Stand der Bauarbeiten betrachten.

12.06.2017 Baubeginn

Liebe Mitglieder, lieber Follower, liebe Freunde und Gönner des Fördervereins MGSK e.V., heute haben wir gemeinsam mit der Firma Uihlein  mit dem langersehnten Bau des Mehrgenerationenspielplatzes begonnen. Für uns in der Vorstandschaft und für unsere Mitglieder ein denkwürdiges Datum. Nach 623 Tagen oder auch 89 Wochen oder 20 Monaten Vorbereitungszeit, können wir endlich mit dem Neubau beginnen.

01.05.2017 offizieller erster Spatenstich

Am Montag, den 01.05.2017  fand bei herbstlichen Temperaturen um 10:30 Uhr auf dem Gelände neben der Kirche im Beisein von Herrn Bürgermeister Ludger Krug, Gemeinderäten, Vertretern der Vereine, Mitgliedern des Fördervereins, interessierten Bürgerinnen und Bürgern und etlichen Kindern der erste Spatenstich zum Baubeginn des Mehrgenerationenspielplatzes statt. 

22.04./24.04.2017

Aktion - Bäume schälen - Von vielen fleißigen Helfern wurden an diesen beiden Tagen ca. 150 laufende Meter Akazienstämme geschält. Diese werden unter anderem für die

   Fallschutzeinfassung und zum Anlegen von Wegen benötigt. Wir sagen DANKE!

15.04.2017

Aktion - Bäume für den Förderverein Mehrgenerationen-Spielplatz Königheim e.V.

Wir sagen DANKE!

 

30.03.2017

Alfred Beetz und Yvonne Eberle überreichten den "roten Punkt" der Leader-Aktionsgruppe Badisch-Franken an den Förderverein Mehrgenerationen-Spielplatz Königheim e.V.

15.03.2017

Bau- bzw. Projektbeginn beim Regierungspräsidium Karlsruhe und bei der Geschäftsstelle der Leader-Aktionsgruppe angezeigt

 

06.03.2017

Erhalt des Zuwendungsbescheid des Regierungspräsidiums Karlsruhe


Spendenkonto:

IBAN DE41  6735  2565  0002  2336  58

bitte geben Sie folgenden Verwendungszweck an:

"Unterstützung der Vereinsarbeit"