Rückblicke

 

20.11.2017 Jahreshauptversammlung 19:30 Uhr Vereinsheim des KKK, Königheim

 

Am Montag, 20.11.2017 fand um 19:30 Uhr im Vereinsheim des KKK die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Mehrgenerationen-Spielplatz Königheim statt. Die diesjährige Hauptversammlung stand ganz unter dem Fokus des Spielplatzneubaus und der Neuwahlen der Vorstandschaft.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Vorsitzenden wurden die entsprechenden Regularien geprüft und Beschlussfähigkeit festgestellt.

Der Vorsitzende C. Nied teilte unter anderem mit, dass der Verein derzeit 48 Mitglieder zählt, nannte einige Eckdaten und ließ im Nachgang Meilensteine des Jahres 2017 Revue passieren.  Dabei erwähnte er besondere Highlights, wie beispielsweise das 1. Mai-Fest, die Weinblüten-Lotterie sowie die EnBW-Macherbus-Aktion auf dem Spielplatz. Er dankte nochmals allen Mitgliedern und Unterstützern für Ihre Hilfe bei der Umsetzung des Projekts.

Unter Punkt 4 der Tagesordnung übernahm die Kassiererin Mareike Böhrer das Wort und stellte die aktuelle finanzielle Situation leicht verständlich und strukturiert vor. Zusammenfassend kann hier bereits erwähnt werden, dass die Kosten des Spielplatzbaus völlig im kalkulierten Rahmen liegen.

Die Kassenprüfung führten auch in diesem Jahr Carolin Geier und Andreas Hauck durch. Beide bescheinigten, eine vorbildliche und fehlerfreie Buchhaltung. Im Anschluss beantragte Andreas Hauck die Entlastung der Vorstandschaft, welche durch alle Anwesenden einstimmig beschlossen wurde.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft wurde diese aufgelöst und unter der Wahlleitung von Andreas Hauck Neuwahlen durchgeführt. In Ihren Ämtern wurden Christoph Nied als 1. Vorsitzender und Susi Schweda als Stellvertreterin durch alle Anwesenden einstimmig wiedergewählt. Neu und ebenfalls einstimmig in die Vorstandschaft gewählt wurden Jutta Uihlein als Schriftführerin und Stephanie Stang als Kassiererin. Alle alten und neuen Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an. Christoph Nied verabschiedete die scheidenden Vorstandsmitglieder Tina Mohr (Schriftführerin) und Mareike Böhrer (Kassiererin) und dankte für deren Einsatz in den letzten 2 Jahren und überreichte ein kleines Präsent als Zeichen der Anerkennung für die geleistete Arbeit.

Als vorletzten Punkt wurden die möglichen Aktionen für das Jahr 2018 vorbesprochen und das 1. Mai-Fest fix auf die Agenda für 2018 geschrieben. Weitere Aktionen sind geplant, jedoch von gewissen Faktoren wie z. B. Kooperationen mit anderen Vereinen abhängig und noch nicht endgültig beschlossen.

Unter dem achten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde sich rege über potenzielle Projekte und weitere Möglichkeiten der Unterstützung innerhalb der Gemeinde ausgetauscht und das ein oder andere Projekt in die engere Auswahl für die Jahre 2018/2019 genommen.

gez. Vorstandschaft MGSK

 

PS: Wir danken nochmals recht herzlich für die Bereitstellung des Vereinsheim des KKK.

 

15.10.2017 -  "Eröffnungsfest am Kirchberg"

... mit buntem Rahmenprogramm für Jung und Alt

Wir und der Förderverein der Kirchbergschule haben in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Königheim, der Kirchbergschule und der Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt" gemeinsam unseren Spielplatz und die neu renovierte Schule eingeweiht und eröffnet.  

Der Tag begann mit einem Festgottesdienst und anschließend öffneten neben dem Spielplatz auch die Kirchbergschule und die Kindertagesstätte ihre Pforten, so dass man einen Eindruck über die Einrichtungen und in die damit verbundene Arbeit erhalten konnte. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. In der Schule und in der Ochsenschänke wurden leckere Speisen, kühle Getränke, Kaffee und Kuchen angeboten.

 

Um das neue Projekt "Schulhofsanierung" in unserer Gemeinde voran zu bringen, ging der gesamte Erlös des Tages an den Förderverein der Kirchbergschule. Wir wünschen dem Verein weiterhin gutes Gelingen für das Projekt und bedanken uns für zahlreiche Besucher am 15.10.2017 in Königheim.

 

30.09./07.10.2017 -  Pflanzaktionen auf dem Mehrgenerationenspielplatz

Die (fast) letzten Arbeiten wurden getätigt... Wir danken allen, die uns beim Feinschliff vor dem großen Eröffnungsfest noch tatkräftig unterstützt haben.

 

22.08.2017 EnBW Macherbus - "Wir machen das schon"

Ein Aufruf - Eine Bewerbung - Eine Abstimmung - Ein Gewinn

Unter dem Motto "Wir machen das schon" packten zahlreiche Helferinnen und Helfer einfach an, so dass man nach nur einem Tag Arbeit einen enormen Baufortschritt auf unserem Mehrgenerationenspielplatz sehen konnte. Jede Menge Spaß, Teamgeist und Leistungsbereitschaft förderten dieses Engagement, so dass wir jedem Einzelnen (auch hinter den Kulissen) sehr sehr dankbar sind!

lesen Sie mehr...

 

10.07.2017 Infoabend des MGSK

Direkt an der Baustelle trafen sich interessierte Bürger und Mitglieder, die  u.a. über den aktuellen Baufortschritt und Themen rund um den Verein informiert werden wollten. Wir bedanken uns für das Interesse und freuen uns auch künftig über zahlreiche Besucher.  

 

02.07.2017 Ziehung der 2. Königheimer Weinblütenlotterie

lesen Sie mehr...

 

 

30.06. - 02.07.2017 Königheimer Weinblütenfest

Die kleinsten Besucher des Weinblütenfestes konnten es auch in diesem Jahr kaum erwarten, sich beim Kinderschminken ein Motiv auszusuchen. Gespannt saßen Sie ruhig auf den Bänken und warteten geduldig, bis ihr ganz persönliches Kunstwerk fertig wurde. Wir danken allen fleißigen Helfern, die uns beim Kinderschminken und Haare flechten tatkräftig unterstützt haben.

 

 

18.06.2017 Regionaltag in Külsheim

Beim 20. Regionaltag in Külsheim durfte sich der Förderverein präsentieren und nutzte die Gelegenheit sein derzeitiges Projekt, den Bau des Mehrgenerationen-spielplatzes, vorzustellen. Neben Kinderschminken und Haare flechten wurden auch hier wieder Lose für die 2. Königheimer Weinblütenlotterie verkauft, um mit dem Erlös weitere Projekte in naher Zukunft umsetzten zu können. Wir danken allen fleißigen Helfern, die uns in der Vorbereitung und an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben.

 

 

01.05.2017 Erster Spatenstich und 1. Mai-Fest in der Ochsenschänke 

Am Maifeiertag gab der Förderverein den Startschuss für den Bau des Mehrgenerationenspielplatz mit dem ersten offiziellen Spatenstich. Anschließend wurde dieses und der "Tag der Arbeit" in der Ochsenschänke gefeiert. Trotz kühlen Temperaturen und Regen haben zahlreiche Gäste unsere Veranstaltung besucht und sich bei frisch Gegrilltem, kühlen Getränken und herrlichen Kuchen sichtlich in Königheim wohlgefühlt. Wir sagen wieder Danke an alle Unterstützer und Helfer!

 

 

22.04./24.04.2017 Bäume schälen

Von vielen fleißigen Helfern wurden ca. 150 laufende Meter Akazienstämme geschält. Diese werden unter anderem für die Fallschutzeinfassung und zum Anlegen von Wegen benötigt. Wir sagen Danke!

 

 

15.04.2017 Bäume für den Mehrgenerationenspielplatz

Ein großes Danke an alle fleißigen Helfer und Unterstützer. 

 

 

25.02.2017 Fastnachtsumzug in Königheim

Der Förderverein Mehrgenerationen-Spielplatz Königheim e.V. lief auch in diesem Jahr mit viel Spaß beim diesjährigen Umzug in Königheim mit. Ein großes Danke an alle Teilnehmer.