1. Königheimer Weinkistenrallye - 17.09.16

Erste Weinkistenrallye: Kuriose Gefährte gingen bei der Premiere an den Start / Susi Schweda fuhr die schnellste Zeit

 

Tollkühne Helden in flotten Kisten

 

Archiv-Artikel vom Montag, den 19.09.2016

Von unserem Mitarbeiter Uwe Büttner

© Fränkische Nachrichten

 

Die erste Königheimer Weinkistenrallye am Samstag war nicht nur eine riesige Gaudi, sondern brachte auch so manche Kuriosität zutage.

 

Königheim. Am Ritterberg fand die erste Königheimer Weinkistenrallye zugunsten des Fördervereins Mehrgenerationen-Spielplatz Königheim bei herbstlichem Wetter statt. Am Start waren zahlreiche, teils recht kuriose Gefährte - einzige Voraussetzung: Es mussten Weinkisten beim Bau verwendet werden. Die schnellste Einzelzeit mit 40:00 Sekunden hatte Susi Schweda.

 

Wegen der schlechten Wettervorhersage war es zunächst nicht klar, ob die Rallye über die Bühne gehen konnte. Bis auf ein paar Tropfen blieb es zu Beginn des Spektakels jedoch weitgehend trocken und die Veranstaltung konnte wie geplant stattfinden. Kurz vor dem Ende begann es dann doch noch zu regnen.

 

Organisiert wurde die erste Königheimer Weinkistenrallye vom Förderverein Mehrgenerationen-Spielplatz in Kooperation mit dem Motor-Sport-Club Brehmen im ADAC.

 

Die kompletten Vorbereitungen für die Aktion mit der Planung der Streckenführung dauerten drei Monate, so Christoph Nied, der Vorsitzende des Fördervereins. In den vergangenen drei Wochen wurden zusätzlich noch die "Weinkistenflitzer" für das Event gebaut.

 

Kuriose Fahrzeuge gingen dabei auf die Strecke. Mit dabei welche in "Rittermanier", mit "Weinschmuck" passend zum Weinort Königheim und ganz flott mit "Blaulicht". Mit vollem Karacho flitzten die Fahrzeuge die rund 450 Meter lange Strecke, beobachtet von den begeisterten Zuschauern, hinunter und das in kürzester Zeit. Die Teilnehmer waren zwischen vier und 40 Jahre alt - ob Jungs oder Mädels, alle stellten sich recht geschickt bei der Fahrt in die Kurven und den steilen Hang hinunter an. Es machte richtig Spaß, den tollkühnen Helden in ihren flotten Weinkisten zuzuschauen.

 

Für die jüngsten Rennfahrer gab es eine 100 Meter lange Rennstrecke die Schulstraße hinunter. Auch hier waren zahlreiche Kinder mit ihren Bobbycars am Start. Der Spaßfaktor stand hierbei im Vordergrund und der war bei allen Beteiligten sichtlich groß.

 

Die Sieger

Am Abend waren die Würfel gefallen, die Sieger standen fest und die Pokale und Medaillen wurden in der Ochsenschänke übergeben. Gewonnen haben Klasse A Bobbycar (3 bis 6 Jahre): 1. Platz Nikolas Müller, 2. Platz Tian Jira, 3. Platz Hanna Fiederlein. Klasse B (6 bis 12 Jahre) 1. Platz Paul Spielvogel, 2. Platz Emil Engstler, 3. Platz Florian Haag. Klasse C (12 bis 17 Jahre) 1. Platz Leon Waltert. Klasse D (18 bis 99 Jahre) 1. Susi Schweda, , 2. Ralf Kaufmann. 3. Christoph Nied. Klasse E (alle Altersklassen) 1. Team Schweda, 2. Team Schlemmer.

 

Das Team Schlemmer erhielt einen Ehrenpreis für die ausgefallenste Weinkiste. Einen weiteren Ehrenpreis erhielt Susi Schweda für schnellste Einzelzeit mit 40:00 Sekunden.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 19.09.2016

 

 

Am 17.09.2016 geht es los. Der Förderverein Mehrgenerationen-Spielplatz Königheim e.V. veranstaltet in Kooperation mit dem MSC Brehmen e.V. die 1. Königheimer Weinkistenrallye.

 

Die Streckenbegehung wird ca. 1-2 Sunden vor Rennbeginn möglich sein. Beginn der Rallye ist ca. 12:00 Uhr. Der Start ist an der Kreuzung Ritterberg/Kieserstraße und der Zieleinlauf ist im ersten Drittel der Schulstraße. Die Strecke wird entsprechend dem Gefälle mit Kurven und Schikanen ausgestattet, um Geschwindigkeit aus dem Parcours zu nehmen. Die Schikanen werden selbstverständlich mit ausreichend Strohballen abgesichert.

 

Wenn du auch ein Weinkistenfahrzeug für die Rallye bauen magst, dann ab in die Werkstatt. Das Wichtigste dafür ist, dass mindestens eine Weinkiste verbaut ist. 4 Räder, eine Lenkung und selbstverständlich eine funktionstüchtige Bremse müssen ebenfalls verbaut sein!!! Sollte dies nicht der Fall sein wird die Seifenkiste nicht zum Start zugelassen. Keine Lust zum Selbstbauen? Dann nutze die vereinseigenen Weinkistenfahrzeuge.
Achtung!!! Hier ist eine Voranmeldung zwingend notwendig, da nur begrenzte Teilnehmerzahlen mit den vereinseigenen Rallyefahrzeugen fahren können.

 

Du möchtest in der Gruppe starten? Dann meldet euch als 4er-Team an und startet als Mannschaft. Die einzelnen Zeiten der Fahrer des Teams ergeben am Ende die Teamwertung.

 

Auch die Kleinen ab 3 Jahren haben Ihre eigene Rennstrecke. Mit dem eigenen Bobbycar geht es entlang des Kindergartens in Richtung Zieleinlauf in der Schulstraße.

 

Allen Teilnehmern winken Ruhm und Ehre für ihren Wagemut. Die Gewinner der einzelnen Altersklassen erhalten natürlich einen Preis.

 

Nach einer langen Durststrecke, steigt die (Sieger)-Party in der Ochsenschänke (Schulstraße), mit Leckereien vom Grill. Langeweile kommt in der Zeit für die Kinder gewiss nicht auf, da es diverse Spielmöglichkeiten z.B. eine Hüpfburg, unser Glücksrad und Kinderschminken geben wird.

 

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen. Also ran an das Weinkisten bauen!!!